Freiwillige Feuerwehr Reutte

...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Am 6. Jänner 2019 fand traditionell die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reutte im Hotel „Goldener Hirsch“ statt. Bei dieser konnte Kommandant HBI Alexander AMMANN zahlreiche Ehrengäste und 64 Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden der Feuerwehr Reutte sowie die anwesenden Vertreter der Presse begrüßen.

Neben Bürgermeister Alois OBERER, Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Konrad MÜLLER wohnte auch eine Abordnung der Feuerwehr Füssen-Stadt der Generalversammlung bei. Kommandant HBI Alexander AMMANN blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf das abgelaufene Jahr 2018 zurück, in welchem insgesamt 134 Einsätze zu bewältigen waren. Diese gliedern sich in 12 Brandeinsätze, 32 Täuschungsalarme, 4 Brandsicherheitswachen und 86 technische Einsätze.  Insgesamt wurden im Jahr 2018 – 2.064 freiwillige Einsatzstunden (ohne Proben, Schulungen und sonstigen Ausrückungen) geleistet. Natürlich wurde auch auf die Ausbildung sehr viel Wert gelegt, was 62 Proben und Übungen, die im Jahr 2018 abgehalten wurden, eindrucksvoll bestätigen. Auch war die Feuerwehr Reutte bei zahlreichen Ausrückungen vertreten. Insgesamt waren 369 Aktivtäten zu bewältigen. Zudem konnten im abgelaufenen Jahr wieder 3 Mitglieder von der Jugendfeuerwehr und 4 neue Mitglieder für den aktiven Dienst gewonnen werden.

Kommandant Stellvertreter OBI Andreas SCHAUTZGY konnte in seinem Bericht von 18 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs berichten, die von 51 Kameraden besucht worden waren. Ein Kamerad konnte 25. Leistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold das Abzeichen erreichen.

Jugendbeauftragter OFM Matthias PÜRSTL konnte in seinem Tätigkeitsbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken. Bei insgesamt 31 Proben und zahlreichen anderen Veranstaltungen wie dem Wissenstest in Grän zeigte der Nachwuchs hervorragende Leistungen. Zu Weihnachten wurde das Friedenslicht an die älteren Kameraden und Witwen verteilt und am Grab der verstorbenen Kameraden wurde eine Kerze entzündet.

Kassier HV Christoph WIESENEGG berichtete der Generalversammlung von der Finanzgebarung der Feuerwehr Reutte. Die Kassaprüfer BV Markus OBERGSCHWANDTNER und BM Günther MAIR bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Führung der Kassa. Der Antrag auf Entlastung des Kassiers und der Amtsträger wurde der Empfehlung der Kassaprüfer folgend, einstimmig angenommen.

Bürgermeister Alois OBERER bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Reutte für die hohe Einsatzbereitschaft und würdigte den Einsatz und das Engagement für die Allgemeinheit.

Der Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Konrad MÜLLER überbrachte die Grüße des Bezirks- und Landesfeuerwehrverbandes und bedankte sich ebenso für die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Reutte und die sehr gute Zusammenarbeit.

Der Kommandant Stellvertreter Uwe STREIT überbrachte die Grüße der Feuerwehr Füssen-Stadt.

Mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2019, in dem ein neues Tanklöschfahrzeug eingeweiht werden kann, schloss Kommandant HBI Alexander AMMANN die Generalversammlung.

Bericht Bezirksblätter