Freiwillige Feuerwehr Reutte

...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Eine große Gratulantenschar bestehdend aus Bürgermeister, Vizebürgermeister, Freiwillige Feuerwehr, Bürgermusikkapelle, Schützen, Schützengilde und Kaiserjäger gratulierten am Samstag, den 4. Juli 2020 zum runden Geburtstag und zollten dem langjährigen Kommunalpolitiker gebührend Anerkennung.

Sicher nur Wenige wissen, dass Siegi bereits seit 1950 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reutte ist und auch vor seiner Amtsübernahme als Bürgermeister einige Jahre als Fähnrich im Einsatz war. Durch seinen "Brotberuf" als Kaminkehrer-Meister hatte er ebenfall schon vor seiner Amtszeit als Bürgermeister einen engen Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr Reutte.

Das Kommando, der Ausschuss sowie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reutte
möchten Kamerad LM Siegfried SINGER auf diesem Wege nochmals die besten
Glückwünsche zum 90. Geburtstag übermitteln und vorallem viel Gesundheit wünschen!!!

Ein besonderes Geschenk

Sichtlich gerührt zeigte sich der Ehrenbürger von Reutte, Siegfried Singer, über die Geburtstagsüberraschung von Bürgermeister Luis Oberer. Der Marktchef überbrachte seinem Vorvorgänger die freudige Botschaft, dass der Platz zwischen Bezirkshauptmannschaft und Gemeindeamt künftig „Bürgermeister Siegfried Singer – Platz“ heißen wird. Auf Vorschlag von Bürgermeister Oberer hat dies der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18. Juni unter Ausschluss der Öffentlichkeit einstimmig beschlossen. In seiner Ansprache sagte Oberer, „Lieber „Siegi“, dieser Platz wird ab sofort deinen Namen tragen und du hast diese Benennung redlich verdient. Auf diesem Platz bist du in deiner langen Bürgermeisterzeit tag täglich aus- und eingegangen und bei deinen Stammtischbesuchen beim Hirschen hat er dir für dein schwarzes Fahrrad und später für dein Auto als Parkplatz gedient. Wir hoffen dir damit eine große und nachhaltige Freude gemacht zu haben“. Singer reagierte postwendend indem er mit Tränen in den Augen meinte, „Danke, Danke, Danke – das ist heute ein schöner Tag für mich – ich weiß nicht ob ich das verdient habe – so eine hohe Auszeichnung und das zu Lebzeiten“.

Siegfried Singer hat Großes geleistet

Siegfried Singer hat sich das verdient. Er war von 1968 bis 1998 dreißig Jahre Gemeinderat und 15 Jahre davon als Bürgermeister tätig. Für sein positives Schaffen hat Siegfried Singer zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Von vielen Vereinen und Institutionen wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die wohl höchste Anerkennung, die die Marktgemeinde Reutte vergibt, bekam Altbürgermeister Singer am 27. Oktober 2000 überreicht. Für seine Verdienste um Reutte und deren Bewohner wurde Bürgermeister Siegfried Singer die „Ehrenbürgerschaft“ der Marktgemeinde Reutte verliehen.

Bericht: meinbezirk.at