12. Aug. 2002

Hochwasser 2002

Am 12. August wurde um 03.26 Uhr die Feuerwehr Reutte alarmiert. In der Unterlüss war der Lech über das Ufer getreten und überflutete dort die Straße und mehre Häuser.

Hochwasser beim Tierheim

Mehrere Personen mussten evakuiert werden. Einige Fahrzeuge mussten aus dem Wasser gezogen werden. Das Wasser stieg sehr schnell an und ein weiterkommen war nur mehr mit Wathosen und Pionieranzügen möglich. Auch die Tiere des Reuttener Tierheims mussten Aufgrund der Überflutungen geborgen werden. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz in der Unterlüss beendet. Durch regelmäßige Kontrollfahrten wurden von nun an die Gewässer in und um Reutte überwacht. Am Plansee wurde die Straße an mehreren Stellen vermurt und im Ammerwald wurde die Straße an mehreren Stellen leicht unterspült. In Ehenbichl brach ein Damm am Lech und der Lech trat über das Ufer und überflutete die Landesstraße. Einige Häuser drohten dort überflutet zu werden doch das Wasser sank zum Glück und der Schaden hielt sich in Grenzen.