In Österreich gibt es jährlich etwa 60 Brandtote! Die überwiegende Anzahl dieser Menschen stirbt nicht durch Feuer oder Hitze sondern durch den giftigen Brandrauch. Bereits wenige Atemzüge vom giftigen Brandrauch genügen um das Bewusstsein zu verlieren und dann im Schlaf zu ersticken. Selbst wenn der Rauch in einem Raum noch rechtzeitig bemerkt wird kann es in anderen Räumen eines Hauses schon keine Überlebensmöglichkeit für Familienmitglieder mehr geben. Auch ein möglicher Fluchtweg kann dann bereits nicht mehr passierbar sein.

Deswegen ist es sehr empfehlenswert, in Schlafzimmern einen Rauchmelder zu installieren, der Sie im Brandfall frühzeitig durch einen lauten Alarm warnt. Dadurch erhalten Sie einen entscheidenden Zeit-Vorsprung um sich selbst und ihre Familie rechtzeitig in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr schnellstmöglich alarmieren zu können.

Rauchmelder sind im guten Fachhandel erhältlich und sind sehr einfach zu installieren. Sie können auch untereinander vernetzt werden damit Sie in allen Räumen eines Hauses gleichzeitig gewarnt werden. Achten Sie beim Kauf eines Rauchmelders auch darauf nur geprüfte Geräte zu erwerben, da nur diese garantiert zum richigen Zeitpunkt Alarm schlagen und Fehlalarme äußerst selten sind.

Sparen Sie nicht bei Ihrer Sicherheit!