Am 26.03.1981 wurde die Erbauung des Feuerwehrzentrums Reutte im Gemeinderat der Marktgemeinde Reutte beschlossen. Die Einweihung erfolgte am 03.06.1983.

In den Jahren 2005 - 2007 erfolgte eine Generalsanierung des Einsatzzentrums. Zudem wurde die Bezirkszentrale eingerichtet.

Im Jahr 2016 erfolgte die letzte Sanierung der Fahrzeughalle.

Erdgeschoss

Fahrzeughalle mit Waschbox

Die Fahrzeughalle inklusive Waschbox bietet Platz für 7 Fahrzeuge. Rückseitig der Halle befinden sich die Bekleidungsspinde in welcher unsere Mitglieder ihre persönliche Schutzausrüstung finden.

Neben einer kleinen Werkstatt für unseren Gerätewart, befindet sich in der Halle auch ein kleines Feuerwehrmuseum.

Florian

Der „Florian“ (= Bezeichnung für die Funkstation der Feuerwehr) ist mit zwei Digitalfunkgeräten, Analogfunk im 4m und 70cm Band, Telefonie, Fax, PC und einem Direkttelefon zur Polizeiinspektion Reutte ausgestattet.

BZ - Bezirkszentrale

Die Bezirkszentrale ist eine Ausfalls bzw. Unterstützungsebene der Leitstelle Tirol. Im Bedarfsfall werden ausgebildete Kameraden per Pager alarmiert und besetzen diese. Zur Verfügung stehen zwei Arbeitsplätze mit Einsatzleitsystem,  Warn- und Alarmierungssystem inklusive Notbedienebene, Telefonie, Fax und Funk.

Abgetrennt zum Florian und der BZ befindet sich ein kleiner Besprechungsraum.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden alle Atemschutzflaschen des Bezirkes Reutte gefüllt. Neben dem regelmäßigen prüfen und reinigen der eigenen Geräte sowie Geräte anderer Feuerwehren z.B. Pressluftatmer, Masken und Schutzanzüge, werden hier auch kleinere Reparaturen durchgeführt.

Des weiteren befinden sich im Erdgeschoss mehrere Nebenräume:

• Sanitärräume – Waschraum, WC Anlagen
  • Lagerräume –Getränkelager,  Reinigungsmittellager, Ersatzteil- und Werkzeuglager
  • Werkstatt für den Gerätewart

Untergeschoss

Tiefgarage

In der Tiefgarage untergebracht sind unser LAST 1 und LAST 2, MTF, Boot, Stromerzeuger und diverse Transportanhänger.

KAT-Lager

Im Katastrophenlager befinden sich diverse Gerätschaften die für den Katastrophenfall gelagert werden und bei Bedarf genutzt werden können.
Hier lagern diverse Pumpen und Nasssauger für den Wassereinsatz, Ölbindemittel für Straßen oder Gewässer, Waldbrandgerät mit Flugdienstausrüstung, Schutzanzüge, Zubehör für den Gefahrenguteinsatz und vieles mehr...

Schlauchwäsche

In der Schlauchwaschanlage werden die Schläuche gereinigt, geprüft und im Schlauchturm zum trocknen aufgehängt.

Des weitern befinden sich im Untergeschoss mehrere Nebenräume:

• Technikräume – Heizraum, Kompressor Raum, EDV Raum, Elektro Verteilung mit USV;
  • Lagerräume – Bekleidungskammer, Schlauchlager, Flughelfer, diverse Lagerräume;

1. Obergeschoss

Aufenthaltsraum „Florianstube“

Die Florianstube wird für den gemütlichen Ausklang einer Probe oder bei länger andauernden Einsätzen als Bereitschaftsraum genutzt. Insbesondere nach belastenden Einsätzen sind Gespräche zur Stress-Verarbeitung und Kameradschaftspflege unerlässlich.

Aber auch Besprechungen des Kommandos und Ausschusssitzungen werden dort abgehalten.

KAT-Küche

Die KAT-Küche bietet uns die Möglichkeit unsere Kameradinnen und Kameraden bei langen Einsätzen, insbesondere im Katastrophenfall zu verköstigen. Für Snackbrotzeiten nach einer Probe oder einem kleineren Einsatz sind wir natürlich auch gut gerüstet.

Schulungsraum

Neben unsern praktischen Schulungen werden auch regelmäßig theoretische Ausbildungen durchgeführt. Der Schulungsraum kann zudem auch als Seminarraum für Sitzungen genutzt werden z.B. Bezirksfeuerwehrverband.

Des weiteren befinden sich im 1.Obergeschoss:

• WC Anlagen
  • Lehrmittelraum

2. Obergeschoss

Feuerwehr Reutte

Im 2. Obergeschoss befindet sich neben dem Kommando Büro der Feuerwehr Reutte, ein Jugendraum, ein Bekleidungslager sowie ein Untersuchungszimmer unseres Feuerwehrarztes für Atemschutzuntersuchungen.

Bezirksfeuerwehrverband Reutte

Auch Räumlichkeiten des Bezirksfeuerwehrverbandes und des Bezirksfeuerwehr-inspektors sind im 2. Obergeschoss vertreten. Neben den Büroarbeitsplätzen steht ein großer Besprechungstisch, eine Teeküche und WC Anlagen zur Verfügung.