Seit 1996 besteht in Reutte eine Jugendfeuerwehr. Jugendliche werden dort spielerisch auf die Aufgaben im Feuerwehrdienst vorbereitet. Durch verschiedenste Freizeitaktivitäten lernen die Jugendfeuerwehrmänner und Jugendfeuerwehrfrauen zudem Kameradschaft kennen.

Ausbildung

Neben Löschwasser und Gerät ist eine solide Ausbildung für einen Feuerwehrmann unverzichtbar. Aus diesem Grund fangen wir schon bei den Jüngsten damit an, sie bestens auf ihre späteren Aufgaben vorzubereiten. In den Jugendproben werden verschiedenste Schulungsthemen jugendgerecht erarbeitet.
So kann es um Erste-Hilfe Maßnahmen gehen, das Kennenlernen eines Tanklöschfahrzeuges oder das Aufbauen einer Löschleitung mit anschließendem Wasser spritzen.

Bei Wissenstests können Jugendliche für erlerntes Wissen Abzeichen erwerben und bei Feuerwehrjugendwettbewerben können schnelle Teams sogar einen Stockerlplatz erringen.

Aktivitäten

Neben unseren Ausbildungsabenden gehen wir gerne auch einmal Grillen, Boot fahren oder machen eine Exkursion zu einer Berufsfeuerwehr mit anschließendem Gokart Fahren. In erster Linie steht der Spaß an vorderster Stelle.

Unsere Jugendbeauftragten

Wir suchen… DICH!

Jetzt mitmachen!

Wie alt muss ich sein?

Ab dem vollendeten 12 Lebensjahr darfst du Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.
Solltest du bereits 16 Jahre alt sein, kannst du direkt mit dem Aktivdienst starten.

Was beinhaltet meine Ausbildung?

• Einblick in die Fahrzeugtechnik
  • Grundlagen für den Löschangriff
  • Taktisches Verständnis
  • Schläuche verlegen
  • Funken
  • Befehle erkennen
  • Erste Hilfe
  • Kameradschaft

Ab wann werde ich in den aktiven Dienst überstellt?

Mit 16 wird man in den aktiven Dienst überstellt. Mit Piepser ausgestattet darfst du dann schon auf Einsätze mitfahren und deine ersten Erfahrungen als Feuerwehrmann sammeln.

Wann findet die Jugendfeuerwehrprobe statt?

Jeden Freitag 19.00 Uhr während der Schulzeit findet die Jugendfeuerwehrprobe statt.