30. Okt. 2004

Dachstuhlbrand im Obermarkt

Am 30. Oktober 2004 um etwa 21.35 Uhr heulten in Reutte die Sirenen. Die Feuerwehr Reutte wurde zu einem Dachstuhlbrand im Reuttener Obermarkt im Bereich von Rickys Pub gerufen.

Feuerwehrleute öffnen das Dach

In einem Dachboden hinter halb von Rickys Pub war es zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr Reutte rückte mit sechs Fahrzeugen (MTF, DLK 23-12, TLFA 3000-300, TLFA 4000, LF und SRF) und 31 Mann aus.

Im Bereich des Dachbodens war es hinter einer Bretterschalung zu einem Schwelbrand gekommen. Zunächst konnte die Ursache des Rauches nicht sofort gefunden werden, da der Ursprung des Rauches hinter einer Bretterschalung lag. So wurden mit einer Motorsäge mehrere Bretter und ein Sparren entfernt, um den Brandherd finden zu können und um den Schwelbrand komplett löschen zu können. Weiters wurde noch das bei diesem Gebäude doppelte Blechdach von unten geöffnet um auch den Zwischenraum zwischen den beiden Blechen auf eventuelle Glutnester zu kontrollieren. Um etwa 22.30 war der Einsatz beendet. Die Brandermittler der Gendarmerie begannen noch während der Löscharbeiten mit ihrer Arbeit. Die Brandursache ist bis lang ungeklärt.