16. Dez. 2004

Schwerer Verkehrsunfall in Pflach

Am späten Nachmittag des 16. Dezembers 2004 ereignete sich in Pflach im Bereich des Kniepasses ein schwerer Verkehrsunfall. Ein mit zwei Personen besetzter deutscher PKW war auf der Umfahrung Reutte in Richtung Deutschland unterwegs.

Deformierter PKW liegt am Dach in einem Waldstück

Aus ungeklärter Ursache kam er im Bereich der Kniepassbrücke in Pflach auf die Gegenfahrbahn und durchbrach die Leitplanke unmittelbar vor der Brücke. Der PKW flog im Anschluss etwa 40 Meter durch die Luft über die Kniepassstraße und schlug auf einer Böschung auf. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wurde der PKW etwa 50 Meter weiter ins Gebüsch geschleudert, wo er dann liegen blieb. Die beiden Insassen wurden durch die Wucht des Aufpralls aus dem Fahrzeug geschleudert.

Ein nachfolgender PKW Fahrer, der den Unfall gesehen hatte alarmierte die Rettungskräfte. Aufgrund der unklaren Ortsangabe wurden die Feuerwehren Vils und Reutte mit der Bergeschere alarmiert. In späterer Folge wurde dann noch die Feuerwehr Pflach alarmiert, da der Unfallort im Gemeindegebiet von Pflach lag. Trotz schneller Versorgung durch den Notarzt erlag der Fahrzeuglenker seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Beifahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Hubschrauber RK2 ins Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen.

Die Bergung des Fahrzeugs erfolgte durch die Feuerwehr Pflach und den ÖAMTC.