03. Dez. 2005

Schwerer LKW Unfall auf der B179

Am 03.12.2005 um 11.45 ereignete sich auf der B179 im Bereich der "Gürte" etwa 200 Meter nach dem Ortsende von Heiterwang ein schwerer LKW Unfall.

Feuerwehrleute helfen dem verletzten LKW Fahrer auf der Rettungsplattform

Auf der durch den starken Schneefall sehr glatten Fahrbahn geriet ein in Richtung Reutte fahrender LKW in einer Steigung auf die Gegenfahrbahn. Ein in Richtung Fernpass fahrender ungarischer LKW, der für die Fahrbahnverhältnisse viel zu schnell unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde das Führerhaus des ungarischen LKW schwer beschädigt und der Lenker wurde im Fahrerhaus eingeklemmt.

Die Feuerwehren Heiterwang und Reutte wurden daraufhin mit der Bergeschere alarmiert. Der starke Schneefall erschwerte die Anfahrt zur Unfallstelle, da die Fahrbahn durchgehend sehr glatt war und teilweise nur sehr langsam gefahren werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Reutte waren das Rote Kreuz und der Notarzt sowie die Feuerwehr Heiterwang bereits vor Ort. Der ungarische LKW Lenker war mit seinem Fahrzeug fahrerseitig in der Auflieger des entgegenkommen LKW geprallt. Das Führerhaus wurde stark eingedrückt und der Lenker wurde eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und das Rote Kreuz befreiten die Feuerwehren Heiterwang und Reutte den eingeklemmten Lenker unter Einsatz von Bergeschere und Rettungszylindern aus dem Führerhaus. Die Rettungsplattform des neuen SRF, die ein sicheres Arbeiten bei hohen Fahrzeugen ermöglicht, hat sich bei diesem Einsatz bestens bewährt. Der eingeklemmte Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt. Er war jedoch während der gesamten Bergung bei Bewusstsein. Im Anschluss wurde der Lenker durch das Rote Kreuz ins Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert.

Zur Bergung der beiden LKW wurde der Spezialabschleppwagen der Firma Hundertpfund aus Lermoos angefordert. Aufgrund der eisigen Fahrbahn war es jedoch zunächst nicht möglich die verunfallten LKW, die beide voll beladen waren, zu bewegen. So musste zuerst die Straße mit Hilfe von Streusalz von Schnee und Eis befreit werden um mit dem schweren Bergegerät arbeiten zu können. Die verunfallten Fahrzeuge wurden durch die Firma Hundertpfund abtransportiert. Die B179 war für die gesamte Dauer des Einsatzes gesperrt. Um etwa 15.30 konnte die B179 wieder für den Verkehr freigegeben werden.