01. Aug. 2009

Schwerer Verkehrsunfall auf der B179

Am Nachmittag des 1. August um etwa 15.20 Uhr ereignete sich auf der Umfahrung Reutte im Bereich der Ausfahrt „Industriepark Breitenwang“ ein schwerer Verkehrsunfall.

Deformierter PKW auf der Straße

Eine in Richtung Fernpass fahrende PKW Lenkerin aus Bichlbach war in der langgezogenen Rechtskurve nach der Umfahrungsbrücke auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden deutschen PKW kollidiert. Die 65 jährige PKW Lenkerin aus Bichlbach war auf der Stelle tot, die drei Insassen des deutschen PKW erlitten teilweise lebensgefährliche Verletzungen.
Um 15.22 Uhr wurden die Feuerwehren Breitenwang, Heiterwang und Reutte alarmiert. Da die Feuerwehren Breitenwang und Reutte in Pflach beim Brand des ehemaligen Gasthofs "Lechbruck" im Einsatz waren wurde zusätzlich auch die Feuerwehr Heiterwang mit der Bergeschere alarmiert. An der Einsatzstelle in Pflach wurde eine Einsatzmannschaft für den Verkehrsunfall bestehend aus MTF und SRF Reutte sowie dem TLF Breitenwang zusammengestellt und in den Einsatz geschickt. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert und das Rote Kreuz und die Mannschaften der Notarzthubschrauber RK 2 und MARTIN 2 unterstützt. Die drei schwerstverletzten konnten ohne Bergeschere aus ihrem PKW geborgen werden. Die verstorbene Person musste jedoch mit der Bergeschere aus ihrem PKW befreit werden. Nachdem die Verletzten durch die beiden Hubschrauber und ein RTW in verschiedene Krankenhäuser gebracht worden waren wurde die Straße gereinigt und das ausgelaufene Öl gebunden. Die Unfallfahrzeuge wurden durch den ÖAMTC abtransportiert. Um 17.00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.