06. Feb. 2012

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 179 - Umfahrung Reutte

Am Montag, den 06. Februar 2012, wurde die Feuerwehr Reutte um 12.01 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und mehreren Verletzten auf der B 179 Fernpassstraße, zwischen den Abfahrten Reutte Süd und Reutte Nord, gerufen.

Deformierter PKW am Straßenrand im Schnee

Da vorerst von zwei eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, wurde zusätzlich die Feuerwehr Vils hinzu gerufen. Als bekannt wurde, dass sich der Unfall im Zuständigkeitsgebiet der Gemeinde Pflach ereignet hatte, wurde die Feuerwehr Pflach alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle konnte festgestellt werden, dass drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt waren. Die Insassen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der Einsatz der Bergeschere war nicht erforderlich, da sich die Türe zu einer noch im Fahrzeug befindlichen Person händisch öffnen ließ und der Fahrgastraum seine Form trotz des wuchtigen Aufpralls größtenteils behalten hatte. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurden die Verletzten in die Krankenhäuser Reutte und Murnau verbracht. Die Totalsperre der B 179 wurde nach den Ausräumungsarbeiten, die nach ca. 1,5 Stunden abgeschlossen waren, wieder aufgehoben. Eine Umleitung des Verkehrs wurde von den Feuerwehren für die Dauer des Einsatzes eingerichtet. Letzten Erkenntnissen zufolge dürfte der Auslöser des Unfalls ein Überholmanöver gewesen sein.