09. Juli 2017

14. Bezirks-Jugend-Feuerwehrbewerb in Schattwald

Am Sonntag den 09. Juli 2017 fand der 14. Bezirks-Jugend-Feuerwehrbewerb in Schattwald statt. Im Rahmen dieses Wettbewerbes wird von den Jugendlichen konzentriertes, sauberes und vor allem schnelles Arbeiten über den gesamten Durchlauf verlangt.

14. Bezirks-Jugend-Feuerwehrbewerb in Schattwald

Es gilt dabei nach dem legen einer Schlauchleitung einen Tunnel zu durchkriechen, anschließend verschiedene Geräte richtig zuzuordnen, einen Knoten zum Aufziehen einer Schlauchleitung anzufertigen und schließlich einen Löschangriff mit der Kübelspritze durchzuführen. Alle Aufgaben müssen unter Wettkampfbedingungen möglichst schnell und korrekt erledigt werden. In den zwei Monaten vor dem Bezirks-Jugend-Feuerwehrbewerb wurde ein Großteil der zur Verfügung stehenden Probenzeit intensiv für die Vorbereitung und das Training auf diese Leistungsprüfung genutzt. Somit konnten letztendlich auch zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Reutte die Herausforderung annehmen und ihre Leistung unter Beweis stellen. In der Gruppe Reutte 1 traten Mario SCHOTTENHAMML und Maximilian PACHER und in der Gruppe Reutte 2 traten Felix ECKL und Jakob FRICK zu diesem Bewerb an.

Beide Gruppen konnten eine solide, wenn auch nicht ganz fehlerfrei Leistung zeigen und 385,61 bzw. 364,64 Punkte erreichen.

Bericht: OFM Matthias PÜRSTL