01. Jan. 2017

Atemschutz-Leistungs-Test - ÖFAST-S

Der ÖFAST ist seit Jänner 2017 für jeden Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr jährlich durchzuführen und soll zur Feststellung der körperlichen Eignung (Leistungsfähigkeit) für den Atemschutzdienst dienen.

Atemschutz-Leistungs-Test - ÖFAST-S

Auch in diesem Jahr stellen sich unsere Atemschutzträger dieser schweißtreibenden Aufgabe und meisterten den Test, sogar in S (= für Vollschutzträger) erfolgreich!

Unser Resümee: die Durchführung ist weder zeitaufwendig noch vorbereitungsintensiv und gibt den Teilnehmern ein schnelles Feedback über ihre derzeitige körperliche und konditionelle Verfassung!

Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen - diese sind jeweils innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren:

AS-Leistungstest - ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutztest), lt. ÖBFV-RL S-01

Erklärung des Testablaufes – ÖFAST:

1. 200 m gehen ohne Last und 100 m mit 2 B-Schläuchen
2. Stiegen steigen - 90 Stufen auf und ab
3. 100 m gehen mit 2 Kanistern à 20 kg
4. Hindernisse übersteigen und unterkriechen
5. Schlauch aufrollen

zusätzlich bei ÖFAST-S („schwer“ für Schutzanzugträger!):

6. Stiegen steigen - 90 Stufen auf und ab
7. 100 m gehen mit 2 B-Schläuchen und 200 m gehen ohne Last