24. Mai 2014

Ausbildung und Training vor Ort - Drehleiter Übungstag

Am Samstag, den 24. Mai 2014 hielt die Freiwillige Feuerwehr Reutte einen ganz besonderen Ausbildungs- bzw. Übungstag für ihre Drehleitermaschinisten und die Mitglieder des Führungsteams ab.

Ausbildung und Training vor Ort - Drehleiter Übungstag

Die beiden Trainer des Ausbildungsteams von DREHLEITER.info - Jens MEYER und Björn LIEDTKE waren nach Reutte gekommen, um uns im Rahmen einer Tagesschulung (AuTO 131/14) auf unsere Einsätze mit der Drehleiter (DLK 23-12) besser vorzubereiten.

Der Tag begann um 08.00 Uhr mit einem Theorieteil, bei dem ein Überblick über mögliche Einsatztaktiken speziell für die Drehleiter, Anleiterarten und die sogenannte HAUS-Regel vermittelt wurde. Die HAUS-Regel ist ein Leitfaden, entwickelt von Jan Ole UNGER und Nils BENEKE (beide Geschäftsführer der GFBA Gesellschaft für Brandschutzausbildung mbH) für den Ausbildungs- und Einsatzdienst und fasst alle wichtigen Handlungen zur schnellen und richtigen Positionierung des Hubrettungsfahrzeuges als logische Abfolge zusammen. Sie trägt dazu bei, die Stressbelastung der Besatzung im Einsatz zu reduzieren und wird bei der Menschenrettung, Anleiterbereitschaft, Brandbekämpfung, sowie bei der technischen Hilfeleistung angewendet.

H indernisse
A bstände
U ntergrund
S icherheit

Im Abschluss an den theoretischen Teil wurde am Vorplatz des Einsatzzentrums unsere Drehleiter vermessen. Diese Maßnahme ist sehr wichtig, um bei den folgenden Übungen die Aufstellflächen der Drehleiter festzulegen und genau abschätzen zu können, wieviel Platzbedarf     z. B. bei komplett ausgefahrener Abstützung oder auch der Überstand des Drehkranzes bei Drehbewegungen in Anspruch nimmt.

Nach dem Mittagessen startete der praktische Übungsteil um die theoretische Ausbildung praxisnah zu festigen. Einige Übungsobjekte im Gemeindegebiet von Reutte wurden von unseren Drehleitermaschinisten bereits im Vorfeld ausgewählt. Die Übungsobjekte und auch die darin enthaltenen Übungsziele waren sehr anspruchsvoll. Schon nach der ersten Anleiterübung war klar, dass die Aufstellfläche der Drehleiter exakt erkundet werden muss, um das Maximale an Reichweite bzw. Ausladung erreichen zu können. Beim neuen Wohn- und Geschäftshaus in der Tauschergasse musste die Drehleiter beispielsweise so platziert werden, dass die komplette Ostseite mit dem Korb der Drehleiter angefahren werden konnte. Trotz der sommerlichen Temperaturen waren die Trainer und alle Teilnehmer bis zum Schluss hochkonzentriert und mit „Feuereifer" bei der Sache.

Das Resümee dieses sehr informativen Ausbildungstages war für alle Teilnehmer eine absolut lehrreiche Erfahrung und eine gute Gelegenheit neues Wissen zu erwerben bzw. bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft zur Weiterbildung sowie den beiden Ausbildnern Jens und Björn für die professionelle Durchführung dieses perfekten Übungstages – es war ein totales „Highlight" - können wir nur weiterempfehlen!!