02. Apr. 2018

Bettlägerige Person in verrauchter Wohnung eingeschlossen

Anfänglich zu einer Türöffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Reutte am Ostermontag, den 02.04.2018 um 12.49 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert.

Die Wohnungstüre wurde aufgebrochen

Eine Pflegerin hat sich versehentlich aus einer Wohnung in welcher eine pflegebedürftige Person lag, ausgesperrt.

Noch während der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass zwischenzeitlich Rauch aus der Wohnung in welcher sich die bettlägerige Person befand, dringt. Daraufhin erhöhte der diensthabende Disponent der Leitstelle Tirol den Einsatzcode auf einen "Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person". Sofort nach Eintreffen wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet und die Lageerkundung fortgesetzt. Im Küchenbereich welcher sehr stark verraucht war, konnten angebrannte Speisen sowie eine glühende Herdplatte als Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden. Der bereits anwesende Rettungsdienst inkl. Notarzt betreute den Patienten, welcher dann in weiterer Folge in der Wohnung verbleiben konnte. Parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt sowie die Wohnungstüre provisorisch in Stand gesetzt. Gegen 13.30 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Im Einsatz standen drei Fahrzeuge und 21 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Reutte, das Rote Kreuz, das Notarzteinsatzfahrzeug sowie eine Streife der Polizei Reutte.