10. Apr. 2015

Brand am Dach - ehemalige Linz Textil

Am Freitag, den 10.04.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Reutte um 11.43 Uhr zu einem Brand am Dach – in das ehemalige Areal der Linz Textil (vormals RTW = Reuttener Textil Werke) von der Leitstelle Tirol alarmiert.

Brand am Dach - ehemalige Linz Textil

Bei den derzeitigen Demontage- und Abrissarbeiten der ehemaligen Produktionshallen, sind im Zuge von Flexarbeiten Baumwollreste bzw. Staub auf der Hallendachinnenseite in Brand geraten. Die Arbeiter der ausführenden Abbruchfirma verständigten daraufhin sofort die Feuerwehr, die den Brand innerhalb kürzester Zeit löschen konnte. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und Kontrollen mit der Wärmebildkamera, wurde präventiv im gesamten Hallenbereich die Dachkonstruktion mit Netzmittel beaufschlagt. Grund für diese Maßnahme war der Umstand, dass sich das eigentliche Brandgeschehen ca. 20 Meter von jener Stelle befand, wo die Arbeiter die Dachhaut mit dem Motortrennschleifer aufgeschnitten hatten.