10. Juli 2015

Brand am Dach - ehemaliges Wohngebäude Linz Textil

„Brand am Dach – unbewohntes Gebäude“, so lautete die Einsatzmeldung, mit welcher die Freiwillige Feuerwehr Reutte am Freitag, den 10. Juli 2015 um 12:39 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert wurde.

In Rauch gehülltes Linz Textil Wohngebäude

Als nach wenigen Minuten die ersten Einsatzfahrzeuge eintrafen, war bereits dichter Rauch im Dachbereich zu sehen.

Sofort wurde durch die Atemschutztrupps ein Löschangriff im Gebäudeinneren durchgeführt und die Feuerwehr Breitenwang/Mühl nachalarmiert. Aufgrund baulicher Gegebenheiten und dem auffrischenden Wind, gestaltete sich die Brandbekämpfung derart schwierig, dass die Feuerwehren Lechaschau, Wängle und Höfen ebenfalls nachalarmiert werden mussten. Diese unterstützten einerseits die Löscharbeiten im Innen- und Außenbereich des Gebäudes und andererseits stellten sie die Löschwasserversorgung durch die Errichtung von Zubringerleitungen sicher. Trotz des massiven Einsatzes der Feuerwehren, musste um den Brand endgültig löschen zu können, das Dach des bereits im Vorfeld zum Abbruch bestimmten Gebäudes entfernt werden. Um 16:15 Uhr konnte sodann „Brand aus“ gegeben werden. In Summe standen 140 Feuerwehrkräfte mit 19 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 5 Mann und 2 Fahrzeugen, die Polizeiinspektion Reutte mit 2 Beamten und einem Fahrzeug mehrere Stunden im Einsatz. Ebenso waren BFI Konrad MÜLLER, BFKSTV. Wolfgang STORF und AK Manfred KERBER, der Bereitschaftsdienst der Erdgasversorgung Ausserfern, sowie jener des Wasserwerks Reutte anwesend. Nach Beendigung der Nachlösch- und Aufräumarbeiten, konnte die Feuerwehr Reutte gegen 19:30 Uhr mit 37 Mann und 6 Fahrzeugen wieder in die Feuerwehrhalle einrücken und mit den Reinigungs- und Instandsetzung arbeiten beginnen.