02. Apr. 2013

Brandübung im Zentrum von Reutte

Am Dienstag, den 2. April 2013 führte die Freiwillige Feuerwehr Reutte um 19:30 Uhr eine Einsatzübung in einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Obermarkt 62, ehemals „Sonnenhof“ durch. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung, durch diese auch Personen gefährdet waren.

Brandübung im Zentrum von Reutte

Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurden die Einsatzbefehle an die Gruppenkommandanten erteilt und diese arbeiteten dann mit ihrer jeweiligen Mannschaft die an sie gestellte Aufgabe ab. Unter Atemschutz wurde die Menschenrettung aus dem Keller, sowie ein Löschangriff vorgenommen. Ein zweiter Atemschutztrupp arbeitete sich von außen mittels einer Schiebeleiter zu einer im 2. Stock eingeschlossenen Person vor. Da im Zimmer der bettlägerigen Person bereits Brandrauch wahrnehmbar war, wurde diese in eine Schleifkorbtrage umgebettet und mittels Drehleiter gerettet. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung durch die umliegenden Hydranten sichergestellt und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Vorbereitet wurde diese sehr realitätsnahe Übung von Zugskommandant HBM Peter Valentin. Im Übungseinsatz, welcher gegen 21:00 Uhr beendet werden konnte, standen 28 Mann mit insgesamt 5 Fahrzeugen.