11. Okt. 2024

Das Fettbrand Experiment

Heute Abend haben die Jugendfeuerwehr Reutte und die Jugendfeuerwehr Breitenwang/Mühl eine Gemeinschaftsprobe absolviert. Dabei wurde das Thema Fettbrand anschaulich nähergebracht.

Das Fettbrand Experiment

Fettbrände sind besonders heimtückisch, da sie nicht wie die meisten Feuer mit Wasser gelöscht werden dürfen. Ein Löschversuch mit Wasser kann zu einer sogenannten Fettexplosion führen. Fette und Öle können sich im hoch erhitzen Zustand selbst erhitzen und treten somit meist im Küchenbereich auf. Durch unser Fettbrand Experiment haben wir unseren Jüngsten wichtige Grundlagen einer Fettexplosion vermittelt. Auch die Funktionen einer Wärmebildkamera wurden gezeigt. Nach dieser spannenden Jugendfeuerwehrprobe ging es in die Florianstube, wo wir es uns mit Bratwurst und Semmel gemütlich gemacht haben.

/0:06