07. Mai 2005

Florianstag 2005

Der heurige Florianstag wurde am Abend des 7. Mai abgehalten. Wegen der schlechten Witterung musste die heilige Messe wieder einmal in der Feuerwehrhalle von Reutte gefeiert werden.

Florianstag 2005
Die Florianifeier musste in der Feuerwehrhalle Reutte abgehalten werden

Pater Werner zelebrierte die heilige Messe. Die Feuerwehren Breitenwang - Mühl, Ehenbichl - Rieden, Pflach und Reutte sowie die Betriebsfeuerwehr des Metallwerks Plansee waren zur Messe gekommen. Auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Teile der Bevölkerung nahmen an der Messe teil.

Im Rahmen der heiligen Messe wurden heuer wieder zwei junge Kameraden angelobt und in den aktiven Dienst übernommen. Herbert BLAAS und Simon NIEDERMAYER wurden im Anschluss an ihre Angelobung zu Feuerwehrmännern befördert. Weiters wurden zwei lang gediente Kameraden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Reutte ernannt. Der langjährige Gerätewart OBM Richard STRAUSS sowie das langjährige Ausschussmitglied HBM Emmerich LUTZ nahmen diese Auszeichnung mit Freude entgegen. Die Verdienstmedaille des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Stufe 3 für Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde an Kommandant Stellvertreter OBI Alexander AMMANN sowie an Gerätewart HBM Oliver KLIEN verliehen. Im Rahmen der Messe wurde auch das neue, erst kürzlich angekommene Schwere Rüstfahrzeug (SRF) durch Pater Werner eingeweiht. Dieses Fahrzeug wird durch seine vielfältige technische Ausrüstung die Schlagkraft der Feuerwehr Reutte bei technischen Einsätzen aller Art erhöhen.

Im Anschluss an die heilige Messe wurden im Gasthof zum Mohren im Beisein von Bürgermeister Helmut WIESENEGG einige Kameraden befördert. FM Erwin SIGL hat im Rahmen des Grundwehrdienstes beim österreichischen Bundesheer den ABC Abwehrzug absolviert und wurde deswegen zum Löschmeister befördert. Jugendbetreuer FM Georg HAUSER und OFM Hannes LORENZ haben den Gruppenkommandanten Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert und wurden daher auch zum Löschmeister befördert. Die beiden frisch angelobten Kameraden Herbert BLAAS und Simon NIEDERMAYER wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Bei der Jugendfeuerwehr gab es wie jedes Jahr wieder viele Beförderungen. So wurden JFM Christian HAAS, JFM Michael HRUSCHKA, JFM Simon HINDELANG, JFM Christian SIEBENHÜNER, JFM Michael WAGNER und JFM Lukas WIESENEGG zu zu Jungfeuerwehrmännern nach dem ersten Erprobungsjahr befördert. JFM Rupert HAUSER, JFM Michael MAIER und JFM Christoph WIESENEGG wurden zu Jungfeuerwehrmännern nach dem dritten Erprobungsjahr befördert.

Der Florianstag fand im Anschluss an die Beförderungen im Gasthof zum Mohren einen gemütlichen Ausklang.