04. Mai 2016

Florianstag 2016

Wie bereits im letzten Jahr, musste leider auch heuer die traditionelle Floriansfeier aufgrund des unbeständigen, nasskalten Wetters in die Pfarrkirche St. Anna verlegt werden.

Fahrzeugsegnung
Das KDOF wurde gesegnet.

Dort versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren Breitenwang/Mühl, Ehenbichl/Rieden, Pflach und Reutte, sowie die Kameraden der Betriebsfeuerwehr Plansee, wo von Feuerwehrkurat Dekan Mag. Franz NEUNER die heilige Messe zelebriert und von der Bürgermusikkapelle Reutte musikalisch umrahmt wurde.

Am Ende der heiligen Messe erfolgte die Einweihung des neuen Kommandofahrzeuges (KDO) der Feuerwehr Reutte, sowie des Notstromaggregates (STROMA 80 kVA).

Nach dem Gottesdienst konnten auch dieses Jahr wieder verdiente Kameraden geehrt und junge Kameradinnen und Kameraden angelobt werden. Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Wolfgang STORF und Bezirks-Schriftführer BV Christoph HOSP konnte zusammen mit Bürgermeister Alois OBERER die Auszeichnungen für 50-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesen an Ehrenmitglied OBI Erich BADER und OLM Herbert GÖTZHABER, sowie für 40-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesen an den ehemaligen Kommandanten HBI Dietmar WIESENEGG verleihen. Weiters wurden die beiden Zugskommandanten HBM Peter VALENTIN und HBM Ing. Thomas WECHNER mit dem Verdienstzeichen des Bezirks-Feuerwehrverbandes Reutte - Stufe II / Silber ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Angelobungen und Ehrungen marschierte die Feuerwehr Reutte mit der Bürgermusikkapelle Reutte und den Ehrengästen von der Kirche in den Untermarkt zum Gasthof zum Mohren, wo noch weitere Beförderungen am Programm standen, bevor der Christi-Himmelfahrts-Vorabend einen gemütlichen Ausklang nahm. So wurde Manuel EHRENREICH zum Probefeuerwehrmann befördert.

Auch bei der Jugendfeuerwehr gab es Beförderungen -
zum Mitglied der Jugendfeuerwehr nach dem 2. Erprobungsjahr:
Julia BADER
Laura BADER
Armin SAKANOVIC
Christian WALCH

zum Mitglied der Feuerwehrjugend nach dem 1. Erprobungsjahr:
Armina SAKANOVIC
Mario SCHOTTENHAMML

Außerdem konnten mit Julian HILZ, Julian MAIR, Maximilian PACHER, Julia PEER und Georg POSCH - fünf neue Mitglieder in die Jungendfeuerwehr Reutte aufgenommen werden.