23. Juli 2024

Gefahrengutübung: Umpumpen von gefährlichen Stoffen

Als Stützpunktfeuerwehr fahren wir bezirksweit zu Gefahrenguteinsätzen. Dafür haben wir ein Spezialfahrzeug, das GGF (Gefahrengutfahrzeug). Wie ein solcher Gefahrenguteinsatz abgehandelt wird, wurde bei unserer letzten Feuerwehrprobe geschult.

Gefahrengutübung: Umpumpen von gefährlichen Stoffen

Bei der heutigen Gefahrengutprobe ging alles ein wenig langsamer als im Ernstfall ab. Da Gefahrstoffeinsätze glücklicherweise nur sehr selten vorkommen, ist es umso wichtiger, dass bei diesen Einsätzen jeder Handgriff sitzt. Daher war bei der heutigen Probe das Ziel, unser Feuerwehrpersonal theoretisch, aber auch praktisch auf das Thema vorzubereiten. Wichtige Inhalte waren der richtige Aufbau der Elro Schlauchquetschpumpe, mit welcher so gut wie jeder gefährliche Stoff abgepumpt werden kann. Auch die richtige Erdung der Pumpe samt Schläuchen waren Schwerpunktthemen.

GGF

Gefahrengutfahrzeug