25. Sep. 2010

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2010

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Reutte traten am Samstag, den 25. September 2010 zur Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung" in den Stufen I – Bronze und III - Gold an. Beide Gruppen zeigten sehr gute Leistungen und bestanden die Leistungsprüfung souverän.

Zwei Feuerwehrautos und einige Feuerwehrmänner bei der Leistungsprüfung
Zwei Gruppen absolvierten die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung"

Das Ziel der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" ist die richtige und schnelle Zusammenarbeit von 10 Feuerwehrkameraden bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Im Einsatz sind dabei zwei Feuerwehrfahrzeuge, das hydraulische Rettungsgerät mit Bergeschere und Spreizer sowie weitere Ausrüstung für den Brandschutz und das Absichern der Unfallstelle. Zudem muss vom Gruppenkommandanten eine theoretische Prüfung mit 30 Fragen innerhalb von 10 Minuten richtig beantwortet werden. Die Gerätekunde, bei der die Teilnehmer sämtliche Geräte die in den Fahrzeugen gelagert sind, beim ersten Versuch exakt auffinden müssen, rundet die Leistungsprüfung ab. Zudem müssen alle Teilnehmer eine aktuelle Erste Hilfe Ausbildung nachweisen.

Bei der Stufe I - Bronze sind die Positionen in der Gruppe fix eingeteilt, bei der Stufe III - Gold werden die Positionen unmittelbar vor dem Bewerb ausgelost. Abgenommen wurde die Leistungsprüfung durch ein Bewerterteam aus dem Bezirk Reutte unter der Leitung von Hauptbewerter HBI Manfred Kerber aus Breitenwang.

Im Anschluss an die Leistungsprüfung wurden die Urkunden und die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Wolfgang Storf und Abschnittskommandant ABI Walter Berwanger an die erfolgreichen Feuerwehrkameraden übergeben. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold lobte die sehr guten Leistungen der beiden Gruppen und dankte den Teilnehmern für ihren Einsatz und die vielen, für Übungen und Schulungen aufgebrachten Stunden.

Folgende Kameraden stellten sich der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung":

• FM Andreas HOSP Stufe I - BRONZE

• FM Michael MAIER Stufe I - BRONZE