19. Okt. 2024

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reutte traten am Samstag, den 19. Oktober 2024 zur Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung - Neu" Form A in der Stufe I - Bronze an. Die zwei Gruppen zeigten sehr gute Leistungen und bestanden die Leistungsprüfung souverän.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2024

Das Ziel der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" Form A ist die korrekte und schnelle Zusammenarbeit von zwölf Feuerwehrkameraden. Angenommen wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Im Einsatz stehen zwei Feuerwehrfahrzeuge, das hydraulische Rettungsgerät mit Bergeschere und Spreizer. Weiteres steht Ausrüstung für den Brandschutz und das Absichern der Unfallstelle zur Verfügung. Die Gruppenkommandanten müssen zudem eine theoretische Prüfung mit 25 Fragen innerhalb von 10 Minuten richtig beantworten. Jeder Teilnehmer muss drei in den Fahrzeugen gehalterte Geräte beim ersten Versuch exakt auffinden können. Außerdem müssen alle Teilnehmer eine aktuelle Erste-Hilfe Ausbildung nachweisen können.

Bei der Stufe I – Bronze sind alle Positionen fix gesetzt. Da es 16 Teilnehmer gab, aber je Durchgang nur zwölf teilnehmen konnten, erfolgten zwei Durchgänge. Abgenommen wurde die Leistungsprüfung durch ein Bewerter-Team aus dem Bezirk Reutte. Das Bewerterteam wurde vom ABI Manfred KERBER a.D. und HBM Oliver KLIEN sowie dem Hauptbewerter/Bezirks-Feuerwehrinspektor OBR Wolfgang SCHEUCHER gebildet.

Im Anschluss an die Leistungsprüfung wurden die Urkunden und die Leistungsabzeichen in Bronze durch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Dietmar BERKTOLD, ABI Alexander AMMANN und Bürgermeister Klaus SCHIMANA an die erfolgreichen Feuerwehrkameraden übergeben.

1. Durchgang

TLF