08. Nov. 2014

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2014

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reutte trat am Samstag, den 08. November 2014 zur Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung - ALT" in der Stufe III - Gold an. Die Gruppe zeigte eine sehr gute Leistung und bestand die Leistungsprüfung souverän.

Zehn Feuerwehrmänner in Einsatzuniform
Die erfolgreiche Gruppe bei der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung"

Das Ziel der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" ist die richtige und schnelle Zusammenarbeit von 10 Feuerwehrkameraden bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Im Einsatz sind dabei zwei Feuerwehrfahrzeuge, das hydraulische Rettungsgerät mit Bergeschere und Spreizer sowie weitere Ausrüstung für den Brandschutz und das Absichern der Unfallstelle. Zudem muss vom Gruppenkommandanten eine theoretische Prüfung mit 30 Fragen innerhalb von 10 Minuten richtig beantwortet werden. Die Gerätekunde, bei der die Teilnehmer sämtliche Geräte die in den Fahrzeugen gelagert sind, beim ersten Versuch exakt auffinden müssen, rundet die Leistungsprüfung ab. Zudem müssen alle Teilnehmer eine aktuelle Erste Hilfe Ausbildung nachweisen.

Bei der Stufe III - Gold werden die Positionen unmittelbar vor dem Bewerb ausgelost. Abgenommen wurde die Leistungsprüfung durch ein Bewerterteam aus dem Bezirk Reutte unter der Leitung von Hauptbewerter AK Manfred Kerber aus Breitenwang.

Im Anschluss an die Leistungsprüfung wurden die Urkunden und die Leistungsabzeichen in Silber und Gold durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Wolfgang Storf und Bezirksschriftführer BV Christoph Hosp an die erfolgreichen Feuerwehrkameraden übergeben. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold lobte die sehr guten Leistungen der Gruppe und dankte den Teilnehmern für ihren Einsatz und die vielen, für Übungen und Schulungen aufgebrachten Stunden.

Folgende Kameraden stellten sich der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung":

• LM Michael MAIER Stufe II - SILBER

• OFM Markus OBERGSCHANDTNER Stufe II - SILBER