14. Sep. 2024

Ortsausbildung 2024

Stolz können wir auf unsere neuen jungen, motivierten Feuerwehrmitglieder sein. Bereits seit dem 27. August 2024 lernen sie die wichtigen Feuerwehr-Basics.

Ortsausbildung 2024

Mit dem Abschluss der Wissenskontrolle am 14.09.2024 ist die Ausbildung auf Ortsebene abgeschlossen. Weiter geht es dann mit dem zweitägigen Bezirks-Grundlehrang Ende September, sowie der Truppmannausbildung an der Landesfeuerwehrschule. In diesem Jahr starteten sieben junge Mitglieder nach ihrem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr zur Aktiv-Mannschaft mit der Ortsausbildung. Da alle Mitglieder bereits ein fundiertes Grundwissen aus der Feuerwehrjugend mitbringen, ist der Großteil der Inhalte Wiederholung. Die Ausbildung erfolgt durch unsere Gruppen- und Zugskommandanten. Für sie ist es eine gute Möglichkeit, die "Jungen" näher kennenzulernen.

Die Ortsausbildung umfasst:

• Kennenlernen der Aufgaben- und Einsatzbereiche der eigenen Feuerwehr
  • Kennenlernen der eigenen Feuerwehrfahrzeuge samt Geräten und Kleinlöschgeräten
  • Theorieschulung: Brennen und Löschen
  • Tragen der Einsatzbekleidung im Feuerwehrdienst
  • Leinen- und Knotenkunde
  • Grundlagen im Bereich Funk und Alarmierung
  • Kennenlernen verschiedener Wasserentnahmestellen
  • Kennenlernen der wasserführenden Armaturen samt Zubehör

Ziel dieser Ausbildung ist es, den angehenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen die Organisation, Struktur, Ausrüstung, sowie das Grundwissen der Feuerwehr auf Ortsebene zu vermitteln.