30. Sep. 2023

Spezialausbildung für die Drehleiter-Maschinisten

Um professionelle Hilfe leisten zu können, ist laufende Ausbildung unbedingt erforderlich. Deshalb hielt die Freiwillige Feuerwehr Reutte am 29. und 30. September 2023 einen ganz besonderen Weiterbildungskurs für ihre Drehleitermaschinisten und Führungsteam-Mitglieder ab.

Spezialausbildung für die Drehleiter-Maschinisten

Unser Freund und Instruktor des Ausbildungsteams DREHLEITER.info – Björn LIEDTKE ist nach Reutte gekommen, um uns im Rahmen einer Weiterbildung - Training mit Hubrettungsgeräten zu schulen. Zu dieser Fortbildungsveranstaltung hatten wir auch jeweils einen Vertreter der vier weiteren Drehleiterstützpunkte im Bezirk Reutte eingeladen, um die Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen zu fördern und auch weiterhin einen guten gemeinsamen Austausch zu pflegen.

Am Freitagnachmittag stand ein Theorieteil im Lehrsaal des Einsatzzentrums auf dem Stundenplan. Dabei gab es eine Auffrischung der Einsatzarten: Menschenrettung / Anleiterbereitschaft / Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung und der sogenannten HAUS-Regel.

Samstagfrüh starteten wir in den Praxisteil, wo mehrere bereits im Vorfeld ausgewählte Objekte im Ortsgebiet angefahren und beübt wurden.

Für alle Teilnehmer waren diese 1 ½ Tage sehr lehrreich und eine gute Gelegenheit, bereits vorhandenes Wissen wiederum aufzufrischen und auch neue Erfahrungen und Impulse zu erwerben.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft zur Weiterbildung sowie dem „Lehrmeister“ Björn für die professionelle Durchführung dieser Update- bzw. Fortbildungsveranstaltung.