10. Juni 2008

Übung mit Schutzanzügen der Stufe 3

Die Feuerwehr Reutte führte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Breitenwang eine Übung mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 durch.

Übung mit Schutzanzügen der Stufe 3

Übungsannahme war ein Unfall eines Fahrzeugs, das einige Karnister eines unbekannten Stoffes transportiert hat. Dabei kam es zu einem Austritt des Stoffes. Der Lenker wurde durch die Dämpfe des ausgetretenen Stoffes bewusstlos und musste unter Atemschutz durch eine sogenannte Crashrettung geborgen werden. Dabei wird nur unter Atemschutz und nicht mit Schutzanzügen vorgegangen um die Person so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Im Anschluss wurde das Gefahrgut unter Verwendung von Schutzanzügen der Schutzstufe 3 geborgen. Die Dekontamination der Einsätzkräfte wurde durch die Dekostraße des Bezirks Reutte, die durch die Feuerwehr Breitenwang betrieben und gewartet wird, durchgeführt.