Übungen mit dem Hohlstrahlrohr

Bei unserer letzten Übung stand der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr im Mittelpunkt. Im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen. Deshalb gehört dieses Training zu den festen Bestandteilen unserer Ausbildung.

Übungen mit dem Hohlstrahlrohr

An verschiedenen Stationen wurden typische Einsatzsituationen geübt und die einzelnen Bewegungsabläufe wiederholt. Im Fokus standen das richtige Öffnen des Strahlrohrs, die passende Strahlform sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation im Trupp. Besonders unter Atemschutz und im Innenangriff sind diese Abläufe entscheidend, damit im Ernstfall schnell, sicher und kontrolliert gehandelt werden kann.

Regelmäßiges Training sorgt dafür, dass die Handgriffe zur Routine werden. So gewinnen unsere Einsatzkräfte Sicherheit im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und können sich im Einsatz aufeinander verlassen.