22. Feb. 2020

Wanderer verrichtet seine Notdurft und löst Waldbrand aus

Auf dem Höhenzug linkseitig des Lechs - Bereich Ländeberg/Finsterwäldle im Gemeindegebiet von Vils, wurde durch leichtsinniges Handeln eines bayerischen Kletterers am Samstagvormittag ein Wald- bzw. Flächenbrand hervorgerufen.

Die Mitglieder des Bezirks-Flugdienst am Absprungplatz
Bilder: FW-Vils, Bergrettung Vils, FW-Reutte

Einem menschlichen Bedürfnis geschuldet, verrichtete der Kletterer seine Notdurft. Im Anschluss wollte er diese verbrennen, was sich im ausgetrockneten Waldgebiet und dem beinahe strohartigen Waldboden als fataler Fehler erwies. Durch aufkommenden Wind entfachte sich binnen kürzester Zeit ein Waldflächenbrand von geschätzten 50 x 60 Metern. Die Feuerwehr und Polizei aus Füssen waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und koordinierten mit ihren Leitstellen die notwendigen Löscharbeiten. Aufgrund des steil abschüssigen und unwegsamen Geländes waren Feuerwehren aus Vils, Kempten, Pinswang, und der Bezirks-Flugdienst Reutte mit dem Hubschraubergerät erforderlich. Zudem waren ein bayerischer (Edelweiß 4) und ein österreichischer (Libelle Vorarlberg) Polizeihubschrauber, sowie die Bergrettung Vils, BFI Konrad MÜLLER und AK Manfred KERBER eingebunden.