21. Apr. 2018

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2018 in Grän

Bei traumhaftem Wetter fand am Samstag, den 21.04.2018 der diesjährige Jugend Wissenstest des Bezirks Reutte in Grän statt.

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2018 in Grän

In den zahlreichen Einheiten mussten sowohl praktische Aufgaben aus der kompletten Bandbreite des Feuerwehrwesens, wie Erste Hilfe, Geräte- und Knotenkunde, bis hin zum Planspiel, als auch ein theoretischer Test in der jeweiligen Kategorie bewältigt werden.

Neben dem Wissenstest wurde den Jugendlichen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. So konnten neben dem neuen RLFA der Feuerwehr Grän auch Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung von Polizei, Rettung und Bergrettung begutachtet und getestet werden. Auch die von der Bergrettung installierte Seilrutsche und der „Blaulicht- Parcours“, bei dem der Wanderpokal der Feuerwehrjugend erkämpft werden konnte, machten die gesamte Veranstaltung zu einem kurzweiligen und tollen Nachmittag. Von der Jugendfeuerwehr Reutte konnten auch dieses Jahr wieder vier Jungfeuerwehrmänner ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die intensiven Vorbereitungen auf diese Leistungsprüfung im Rahmen der Jugendproben verfehlten ihre Wirkung nicht und so bewältigten Jakob FRICK und DAVID KECHT in der Kategorie Bronze, Felix ECKL in der Kategorie Silber und Maximilian PACHER in der Kategorie GOLD die unterschiedlichen Aufgabenstellungen in den verschiedenen Stationen. Allen vier Jugendlichen ist dies mit Bravour gelungen und so konnte von allen, im Anschluss an die Schlussveranstaltung, das erworbene Leistungsabzeichen überreicht durch Kommandant Alexander AMMANN in Empfang genommen werden.

Herzliche Gratulation zur erbrachten Leistung und den damit erworbenen Abzeichen!