24. Apr. 2004

Wissenstest in Bichlbach 2004

Am Samstag den 24. April fand in Bichlbach der Jugendfeuerwehr Wissenstest statt.

Wissenstest in Bichlbach 2004

Bei dieser Wissensüberprüfung stellten alle Jugendfeuerwehr Männer und Frauen aus dem gesamten Bezirk Reutte ihr, während des Jahres angeeignetes, Wissen unter Beweis. Dabei müssen neben der Beantwortung von theoretischen Fragen aus grundlegenden Bereichen des Feuerwehrwesens auch praktische Aufgaben aus verschiedenen Bereichen durchgeführt werden. Diese Aufgaben umfassen zum Beispiel Erste HIlfe, Funk, Gerätekunde, Dienstgrade, Knotenkunde, den Umgang mit Feuerlöschern oder Aufgaben mit Karte und Kompass. Der Wissenstest bildet die Grundlage für die spätere Ausbildung des Jugendfeuerwehrmanns zum Feuerwehrmann, da mit dem Wissentest alle wesentlichen grundlegenden Bereiche des Feuerwehrwesens erlernt werden.

Zum Wissenstest kann in den Stufen „Bronze“ ,“Silber“ und “Gold“ angetreten werden, wobei diese Abzeichen der Reihe nach gemacht werden müssen. Je nach Stufe werden die Fragen umfangreicher und die Anzahl der praktischen Aufgaben steigt.

Letzten Samstag haben elf Mitglieder der Feuerwehr Reutte diesen Wissenstest absolviert und erfolgreich bestanden:

Bronze:

JFM HAAS Christian,