11. Sep. 2003

Schwerer LKW Unfall am Katzenberg

Am 11. September um 08.55 Uhr wurde die Feuerwehr Reutte zu einem Verkehrsunfall am Katzenberg (B179) mit eingeklemmten Personen alarmiert.

Verlorene Ladung des verunfallten LKW auf der Straße

Zwei LKW waren im Bereich der "Gürte" frontal kollidiert. Die Feuerwehr Reutte rückte mit 5 Fahrzeugen (MTF, SRF, TLFA 3000-300, LF und GGF) und 25 Mann aus. Am Unfallort bot sich ein Bild der Verwüstung. Ein aus Fahrtrichtung Innsbruck kommender deutscher LKW Lenker hatte die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren und war, nachdem er zuvor den bergseitigen Felsen gestreift hatte, eingeknickt und im Bereich einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden LKW Zug kollidiert. Der Lenker des LKW Zuges erlitt beim Zusammenstoß tödliche Verletzungen während der Lenker des Sattelzuges mit leichten Verletzungen davon kam. Die Feuerwehr Reutte barg die verunfallten Lenker aus ihren schwer beschädigten Fahrzeugen. Weiters musste aus einem LKW Tank austretender Kraftstoff aufgefangen und abgepumpt werden. Der starke Regen erschwerte das Binden des austretenden Kraftstoffes.

Die Bergung der Unfallfahrzeuge erfolgte durch die mittlerweile ebenfalls alarmierte Feuerwehr Heiterwang und die Feuerwehr Reutte. Zur Bergung wurden ein spezieller LKW Abschleppwagen der Firma Hundertpfund aus Lermoos, der Kranwagen der Baufirma Storf und die Straßenmeisterei mit einem LKW und einem Radlader angefordert. Die Ladung der beiden Fahrzeuge, Steinplatten und Rollen mit Baumwollfäden wurden von der Straßenmeisterei verladen. Die Bergung der LKW gestaltete sich sehr schwierig, da die Unfallfahrzeuge sehr stark ineinander verkeilt waren, doch nach etwa 4,5 Stunden konnte die B179 wieder für den Verkehr frei gegeben werden.