25. Okt. 2003

Spektakuläre Tierrettung

Am Samstag den 25. Oktober 2003 wurde die Feuerwehr Reutte zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.

Geöffnete Wand im Bad

In einer Wohnanlage im Reuttener Untermarkt war bereits seit knapp 3 Wochen eine kleine Katze abgängig. Eine Betreuerin einer Wohngemeinschaft im ersten Obergeschoss bemerkte gegen 18:45 Uhr ein leises Miauen im Wandbereich ihres Badezimmers. Sie verständigte daraufhin den zuständigen Kaminkehrermeister, weil Sie hinter diesem Mauervorsprung einen Kamin vermutete. Ebenfalls wurde ein im Haus wohnendes Mitglied der Feuerwehr Reutte zu Unterstützung gerufen, welches nach kurzer Erkundung feststellen musste, dass das Miauen tatsächlich aus einem nicht mehr verwendeten Kamin stammte. Weil durch einen Umbau die Kamintüren der aufgelassenen Kaminzüge entfernt, zugemauert und neu verfliest wurden, informierte der Feuerwehrmann mittels Handy das Kommando Reutte, welches unverzüglich anrückte. Rasch waren die Fliesen entfernt und mittels einer Schlagbohrmaschine verschaffte man sich vorsichtig Zugang zu der eingeschlossenen Katze. Als die Öffnung ca. Faustgroß war, kam plötzlich der Köpf der völlig abgemagerten und verschreckten Katze zum Vorschein. Die kleine Katze war vermutlich bei einem Spaziergang am Dach des Wohnhauses in diesen Kamin gefallen. Unter Tränen wurde Sie von ihrer Besitzerin im Empfang genommen und sofort in tierärztliche Behandlung gebracht. Als kleines „Wunder“ bezeichnete die junge Katzenbesitzerin die Rettung ihres Lieblings, denn diese hatte die Hoffnung bereits aufgegeben ihre „Lilli“ noch lebend wieder zusehen.