06. Aug. 2004

Wohnungsbrand in der Lutterottistraße

Am 6. August um etwa 19.00 Uhr kam es in der Reuttener Lutterottistraße zu einem Wohnungsbrand im ersten Stock eines Wohn- und Werkstättenhauses.

Dichter Rauch aus dem Gebäude

Beim Eintreffen der Feuerwehr Reutte waren noch zwei Personen und einige Haustiere im Haus eingeschlossen und schrien an einem Fenster um Hilfe. Da der komplette erste Stock komplett verraucht war mussten die Eingeschlossenen über die Drehleiter geborgen werden. Zwei Atemschutztrupps gingen während dessen zur Brandbekämpfung in die komplett verrauchte Wohnung vor. Ein Einbauschrank, in dem Reinigungsmaterial aus Papier gelagert wurde, war der Brandherd. Dieser war schnell gelöscht und wurde anschließend aus der Wand gerissen und aus der Wohnung entfernt.

In weiterer Folge wurde die Wohnung noch komplett durchsucht. In fast allen Zimmern der Wohnung wurden Brandstellen gefunden, mit denen versucht worden war die Wohnung in Brand zu setzen. Dies deutete eindeutig auf Brandstiftung hin! Die Brandermittler der Gendarmerie konnten insgesamt 15 (!) Brandstellen in der Wohnung finden. Dieser Wohnungsbrand war bereits der dritte Brand innerhalb von wenigen Monaten im Bereich der Allgäuer Straße / Lutterottistraße bei dem eindeutig Brandstiftung festgestellt werden konnte.

Die Feuerwehr Reutte war mit 35 Mann und sechs Fahrzeugen (MTF, TLFA 3000-300, TLFA 4000, DLK 23-12, SRF und LF) im Einsatz. Um 20.30 Uhr war der Einsatz beendet.