06. Sep. 2008

Verkehrsunfall auf der Gürte

Am späten Nachmittag des 6. September 2008 wurde die Feuerwehr Reutte mit der Pager Meldung "Eingeklemmte Person: Reutte B179 Fernpass Bundesstraße am Katzenberg" zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Deformierter PKW mit offener Motorhaube

Die Feuerwehr Reutte rückte darauf hin mit 27 Mann und 4 Fahrzeugen (MTF, SRF, TLFA 3000-300 und LF) aus.

Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Ortsangabe in der Alarmmeldung nicht sehr präzise war und der Verkehrsunfall nicht am Katzenberg sondern etwa zwei Kilometer weiter auf der Gürte kurz vor Heiterwang war. Am Einsatzort angekommen bot sich den Einsatzkräften zunächst ein erschreckendes Bild. Ein in Richtung Deutschland fahrender PKW war in einer lang gezogenen Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache über den Fahrbahnrand hinaus geraten und in den Felsen geprallt. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb am Dach liegen. Der Fahrzeuglenker wurde dabei schwer verletzt und konnte vom Roten Kreuz Reutte ohne Probleme aus dem Fahrzeug geborgen und erstversorgt werden. Im Anschluss wurde er dann ins Bezirkskrankenhaus Reutte gebracht. Die Feuerwehr Reutte begann sofort mit den Aufräumungsarbeiten. Der PKW wurde wieder auf die Räder gestellt und das auslaufende Öl wurde gebunden. Die Aufräumungsarbeiten wurden dann von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Heiterwang vollendet. Das Unfallfahrzeug wurde durch die Abschleppfirma Hundertpfund abtransportiert.