07. Nov. 2008

Brand im Nebengebäude - Gasthaus Ulrichsbrücke - Vils

Am Freitag, den 7. November 2008 gegen 12.58 Uhr wurde die Feuerwehr Reutte mittels Pager zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand im Gasthaus Ulrichsbrücke nach Vils gerufen.

Mehrere Einsatzkräfte vor dem ehemaligen Gasthaus Ulrichsbrücke

Die Feuerwehr Reutte rückte mit 28 Mann und 4 Fahrzeugen (MTF, DLK 23-12, TLFA 3000-300 und LF) aus. So einen Andrang hat das „Amor" schon lange nicht mehr erlebt.

Und wenn doch, war es sicher nicht am helllichten Tag, denn beim Gasthaus Ulrichsbrücke, besser bekannt als „Amor", wird ein Tabledance und Cabaret betrieben. Kurz nach Mittag brach im Dachstuhl eines Nebenwohnhauses aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer aus. Die Feuerwehren aus Vils, Pinswang, Musau, Lechaschau, Reutte und dem benachbarten Füssen (BRD) eilten zum Einsatzort. Ein schwieriger Einsatz: Wegen der starken Rauchentwicklung konnte der Brand nur mit Atemschutz bekämpft werden. Über Drehleitern gelangten die Einsatzkräfte auf das Dach und öffneten die Bitumeneindeckung um den Brand rasch unter Kontrolle bringen zu können. Vom nahegelegenen Lech wurde eine Zubringerleitung aufgebaut, welche unter den Geleisen der Außerfernbahn verlegt werden musste. Der Vilser Kommandant und Einsatzleiter HBI Josef STEBELE konnte nach rund eineinhalb Stunden „Brand aus" geben. Personen wurden nicht verletzt. Die Bewohner des Hauses hatten den Feuerwehreinsatz teils unter Tränen mitverfolgt und wurden vom Roten Kreuz versorgt.