28. Apr. 2009

Dieselaustritt im Betriebshof des EWR

Am Vormittag des 28. April um etwa 08.45 Uhr war ein Tankwagenfahrer damit beschäftigt, den Dieseltank der betriebseigenen Tankstelle der Elektrizitätswerke Reutte zu befüllen.

Mitglieder der Feuerwehr Reutte binden den ausgetreten Diesel

Dabei trat aus dem Domdeckel des Erdtanks aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich eine mehrere Meter hohe Dieselfontäne aus. Der Tankwagenfahrer stoppte sofort den Füllvorgang, konnte jedoch nicht verhindern, dass trotzdem einige Liter Dieselkraftstoff auf den Parkplatz vor der Tankstelle austraten. Kommandant Alexander Ammann, der zur Unterstützung gerufen worden war, veranlasste sofort die Alarmierung der Feuerwehr Reutte durch die Leitstelle Tirol. Die Feuerwehr Reutte rückte daraufhin mit 20 Mann und 5 Fahrzeugen (MTF, SRF, GGF, TLFA 3000-300 und LAST) zur Einsatzstelle aus um den ausgetretenen Diesel zu binden. Aufgrund der großen Menge des ausgetretenen Diesels wurde außerdem das Wasserbauamt der BH Reutte zur Überwachung der Arbeiten hinzugezogen. Durch den Einsatz von etwa 30 Sack Bindemittel konnte die Dieselverschmutzung nach zwei Stunden beseitigt werden und die Feuerwehr Reutte konnte wieder einrücken.