18. Apr. 2009

Atemschutz Leistungsprüfung in Obernberg

Am 18. April trat ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Reutte bei der Atemschutz Leistungsprüfung in Obernberg im Bezirk Innsbruck Land an. Der Trupp trat in der Stufe 3 - Gold an und konnte die Leistungsprüfung souverän absolvieren.

Vier Feuerwehrmänner mit Atemschutzausrüstung
Der erste Trupp der Feuerwehr Reutte hat alle Stufen der Atemschutz Leistungsprüfung absolviert.

Die drei Kameraden BM Hannes LORENZ, LM Peter HIEBL und LM Christoph HOSP traten als erster Trupp der Feuerwehr Reutte und als erst zweiter Trupp des Bezirks Reutte zur Leistungsprüfung in Gold an. Bei der Stufe 3 der Atemschutz Leistungsprüfung sind insgesamt 5 verschiedene Stationen zu absolvieren. Die erste Station bildet eine theoretische Prüfung, bei der jeder Teilnehmer in 10 Minuten 30 Fragen aus dem Bereich Atemschutz richtig beantworten muss. Bei der zweiten Station muss sich der Atemschutztrupp in vier Minuten vollständig und vor allem sorgfältig für den Einsatz ausrüsten. Bei den nächsten beiden Stationen müssen jeweils eine Personenrettung sowie ein Innenangriff mit einem HD Rohr schnell und richtig durchgeführt werden. Bei der letzten Station müssen die Atemschutzgeräte dann richtig aufgerüstet und überprüft werden. Das Zerlegen und Zusammenbauen der Atemschutzmaske und die Beantwortung von weiteren theoretischen Fragen bilden den Abschluss der Leistungsprüfung.

Da alle drei Kameraden auch im Bezirksfeuerwehrverband Reutte als Bewerter bei der Atemschutz Leistungsprüfung tätig sind bildet die Absolvierung der Stufe 3 – Gold eine wesentliche Voraussetzung um die Leistungsprüfung auch im Bezirk Reutte in allen Stufen abnehmen zu können.