01. Jan. 2011

Brand bei der Firma Lechner

Das Jahr 2011 war noch keine Stunde alt, als die Feuerwehr Reutte am 01.01.2011 um 00.44 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert wurde.

Starke Rauchentwicklung beim Recyclinghof in Reutte

Am Recyclinghof der Firma Lechner in der Ehrenbergstraße war aus bisher ungeklärter Ursache eine Containerbox, in der ein Altpapiercontainer und Styropor gelagert waren, in Brand geraten.

Die Feuerwehr Reutte rückte mit vier Fahrzeugen und 25 Mann zum Einsatz aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Containerbox im Vollbrand. Die Feuerwehr Reutte begann sofort mit zwei Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung. Um etwa 01.15 Uhr war der Brand bereits unter Kontrolle. Ein Heizöltank in der unmittelbaren Nähe des Brandherdes wurde zur Sicherheit gekühlt. Durch den Brand wurde im hinteren Teil der Containerbox eine Starkstromleitung schwer beschädigt. Dadurch entstanden beim Löschen immer wieder Stromentladungen, die eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellten. Erst als der Strom durch den Störungsdienst des EW Reutte vor Ort abgestellt wurde, konnten die Löscharbeiten fortgesetzt werden. Durch die Stromabschaltung waren die umliegenden Häuser in der Ehrenbergstraße bis etwa 02.30 Uhr ohne Storm. Der starke Schwelbrand im inneren des Presspapiercontainers konnte erst vollständig gelöscht werden, nachdem der Container vollkommen entleert wurde. Um 03.45 war der Einsatz für die Feuerwehr Reutte beendet.