15. Jan. 2011

Bergung eines Heißluftballons in Pflach

Am 15.01.2011 gegen 14.18 Uhr wurde KDT. Alexander AMMANN telefonisch vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pflach OBI Stefan GRUBER über einen nicht alltäglichen Einsatz informiert.

Mittels der Drehleiter wird der Heißluftballon von der Straßenlaterne entfernt

Ein Heißluftballon hatte im Gemeindegebiet von Pflach – Wiesbichl in einem Feld unmittelbar neben der L69 – Reuttener Straße (ca. km 004,5) zur Landung angesetzt. Aufgrund von starken Windböen wurde der Ballon Richtung L69 – Reuttener Straße abgetrieben und verhang sich mit der Ballonhülle an einer Straßenlampe. Den Crewmitgliedern gelang es nicht aus eigener Kraft die Ballonhülle, ohne diese weiter zu beschädigen von der Straßenlaterne zu bekommen. Der zufällig anwesende Kommandant der Feuerwehr Pflach OBI Stefan GRUBER forderte darauf hin telefonisch die DLK aus Reutte zur Unterstützung an. Der Heißluftballon wurde vorsichtig mit der Drehleiter, gemeinsam mit einem Crewmitglied von der ca. 8 m hohen Straßenlampe gehoben und leicht beschädigt durch das Ballonfahrer-Team am Gehsteig zusammengelegt, verpackt und auf einem Transportanhänger verladen.