28. Mai 2013

Massive Verunreinigung durch Diesel auf der B 179 – Fernpass-Bundesstraße

Zu einem „Treibstoff/Ölaustritt klein“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Reutte am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 07.05 Uhr alarmiert. Ein LKW der Österreichischen Post AG verlor aufgrund eines technischen Defektes Dieselkraftstoff.

Feuerwehrmitglieder binden die Dieselspur auf der Straße

Schon bald stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen größeren Treibstoffverlust handelte als zunächst angenommen. Sofort wurde mit dem Auftragen von Ölbindemittel begonnen.

Die Verschmutzung der Fahrbahn welche zum Teil massiv war, reichte entlang der B179 Fernpassstraße von der Einfahrt Blindsee bis kurz vor die Abfahrt Reutte Süd, was die Alarmierung und den Einsatz aller an dieser Strecke gelegenen Feuerwehren (FW-Lermoos, FW-Lähn-Wengle, FW-Bichlbach und FW-Heiterwang) zur Folge hatte. Nachdem der LKW samt Anhänger, welcher nicht mehr fahrtüchtig war, von einem Abschleppunternehmen in eine Ausweichbucht geschleppt wurde, konnte von der Feuerwehr Reutte der restliche Dieselkraftstoff abgebunden werden. Der Verkehr wurde wechselweise einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet, wodurch sich ein Rückstau in Grenzen hielt. Die Feuerwehr Reutte stand mit 4 Fahrzeugen und 12 Mann bis ca. 09.00 Uhr im Einsatz.