05. Mai 2013

Florianstag 2013

Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bei der Feuerwehrhalle in Reutte und marschierten, angeführt von der Bürgermusikkapelle Reutte zur Floriankapelle auf die Kög.

Heilige Messe
Die traditionelle Floriansfeier wurde bei der Florianskapelle auf der Kög abgehalten.

Auch heuer fand am ersten Sonntag im Mai wieder die traditionelle Floriansfeier bei der Floriankapelle auf der Kög statt. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden von Breitenwang/Mühl, Ehenbichl/Rieden, Pflach und Reutte, sowie die Kameraden der Betriebsfeuerwehr Plansee bei der Feuerwehrhalle in Reutte und marschierten, angeführt von der Bürgermusikkapelle Reutte zur Floriankapelle auf die Kög. Dort wurde gemeinsam von Feuerwehrkurat Dekan Mag. Franz NEUNER und dem  Reuttener Pfarrer Pater Josef HÖLLER die heilige Messe zelebriert.

Nach dem Gottesdienst konnten auch dieses Jahr wieder verdiente Kameraden geehrt und mit Christoph SINGER ein junger Kamerad angelobt werden. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Dietmar BERKTOLD konnte zusammen mit Bürgermeister Alois OBERER die Auszeichnungen für 50-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesen an die Brüder HLM Edmund KAMPER und LM Fritz KAMPER verleihen. Auch Kommandant-Stellvertreter OBI Andreas SCHAUTZGY wurde für seine 25-jährige Tätigkeit für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Weiters wurde das Verdienstzeichen des Bezirks-Feuerwehrverbandes Reutte - Stufe II / Silber an BM Wolfgang REGENSBERGER verliehen.

Im Anschluss an die Angelobungen und Ehrungen marschierte die Feuerwehr Reutte von der Kög in den Untermarkt zum Gasthof zum Mohren, wo noch weitere Beförderungen am Programm standen, bevor der Tag einen gemütlichen Ausklang nahm. So wurden Thomas REGENSBERGER zum Probefeuerwehrmann, Christoph SINGER zum Feuerwehrmann, Joachim PÜRSTL zum Oberfeuerwehrmann, sowie die beiden Goldabsolventen Christoph KERBER und Simon NIEDERMAYER zum Löschmeister befördert.

Auch bei der Jugendfeuerwehr gab es Beförderungen -
zum Mitglied der Jugendfeuerwehr nach dem 3. Erprobungsjahr:
Clemens-David SOMMER

zum Mitglied der Jugendfeuerwehr nach dem 2. Erprobungsjahr:
Batuhan KARAMANN

zum Mitglied der Feuerwehrjugend nach dem 1. Erprobungsjahr:
Sarah BADER
Laura SCHLUX
Dominik GLÄTZLE
Johannes PACHER
Tobias SCHINDL
David SEISER
Semih TOSUN
Vincent WALCH

Außerdem konnte mit Sophia KOCH ein neues Mitglied in die Jungendfeuerwehr Reutte aufgenommen werden.