14. Nov. 2009

Atemschutz Leistungsprüfung in Reutte

Am 14. November 2009 fand in der Feuerwehrhalle Reutte die 4. Atemschutz Leistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Reutte statt. Von der Feuerwehr Reutte nahmen vier Atemschutztrupps erfolgreich teil.

Atemschutz Leistungsprüfung in Reutte
Ein Atemschutztruppp der Feuerwehr Reutte vor der Leistungsprüfung

Insgesamt waren 40 Atemschutztrupps aus dem Bezirk Reutte zur Leistungsprüfung in den verschiedenen Stufen angetreten.

Die Atemschutzausbildung nimmt in Bereich des Feuerwehrwesens einen besonderen Stellenwert ein, da der Einsatz unter Atemschutz für die Atemschutzträger körperlich und geistig fordernd ist und auch viele Gefahren mit sich bringt. Deswegen wurde vor einigen Jahren die Atemschutz Leistungsprüfung eingeführt um das Ausbildungsniveau der Atemschutzgeräteträger zu überprüfen und somit unmittelbar die Sicherheit der Atemschutzträger im Einsatz zu erhöhen. Bei der Atemschutz Leistungsprüfung müssen die Atemschutztrupps, die immer aus drei Personen bestehen, insgesamt fünf verschiedene Stationen erfolgreich absolvieren. Die erste Station bildet eine theoretische Prüfung, bei der jeder Teilnehmer Fragen aus dem Bereich des Atemschutzes richtig beantworten muss. Bei der zweiten Station muss sich der Atemschutztrupp in vier Minuten vollständig und vor allem sorgfältig für den Einsatz ausrüsten. Bei den nächsten beiden Stationen müssen dann jeweils eine Personenrettung sowie ein Innenangriff mit einem Hochdruck Strahlrohr schnell und richtig durchgeführt werden. Bei der letzten Station müssen die Atemschutzgeräte dann richtig aufgerüstet und überprüft werden. Das Zerlegen und Zusammenbauen der Atemschutzmaske und die Beantwortung von weiteren theoretischen Fragen bilden den Abschluss der Leistungsprüfung. Die Atemschutz Leistungsprüfung kann in den Stufen I (Bronze) bis III (Gold) absolviert werden, wobei die Anforderungen an die Atemschutztrupps bei jeder Stufe großer werden. Abgenommen wurde die Atemschutz Leistungsprüfung durch ein fünfzehnköpfiges Bewerterteam aus dem Bezirk Reutte rund um Bewerbsleiter HBI Dietmar WIESENEGG und Hauptbewerter OBI Andreas DJERIC.

Alle Atemschutztrupps zeigten durchwegs sehr gute Leistungen konnten die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar BERKTOLD lobte bei der Schlussveranstaltung das hohe Niveau der erbrachten Leistungen. Er betonte die Wichtigkeit der Atemschutz Leistungsprüfung, die den Feuerwehrkameraden hilft, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Im Rahmen der feierlichen Schlussveranstaltung, zu der auch einige Bürgermeister gekommen waren, wurden die Atemschutz Leistungsabzeichen an die erfolgreichen Atemschutztrupps übergeben.

Von der Feuerwehr Reutte waren vier Atemschutztrupps zum Bewerb angetreten. Alle Trupps konnten sehr gute Leistungen zeigen und die Leistungsprüfung in der entsprechenden Stufe erfolgreich bestehen. FM Rupert HAUSER, FM Andreas HOSP und FM Christoph WIESENEGG sowie FM Alfred AMPLATZ, FM Michael MAIER und FM Markus OBERGSCHWANDTNER absolvierten die Leistungsprüfung in der Stufe I - BRONZE.
OFM Christian SCHWAIGER, BM Wolfgang REGENSBERGER und OBM Oliver KLIEN
sowie FM Ivan SIEBENHÜHNER, OFM Kurt BADER und FM Simon NIEDERMAYER absolvierten die Leistungsprüfung in der Stufe II - SILBER. Wir gratulieren den Kameraden recht herzlich zu den gezeigten Leistungen, die nur durch eine gute Vorbereitung und viele Übungen möglich waren.