09. Jan. 2014

Wohnungsbrand vereitelt

Zu einem Wohnungsbrand im Mehrparteienhaus Franz Linser Weg 1 - Pensionistenwohnhaus, wurde die Freiwillige Feuerwehr Reutte am Donnerstag, den 09. Jänner 2014 um 16.05 alarmiert.

Angebrannte Speisen in einem Kochtopf

Noch während der Anfahrt teilte die Leitstelle Tirol mit, dass der bereits eingetroffene Rettungsdienst Brandgeruch aus einer Wohnung im Parterre wahrnehmen konnte.

Nach kurzer Erkundung wurde die betreffende Wohnungstüre von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine Person in der raucherfüllten Wohnung befindet. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung konnte keine Person angetroffen werden, jedoch schnell die Ursache der Rauchentwicklung eruiert werden. Der am eingeschalteten Herd vergessene Kochtopf war derart erhitzt, dass die darin befindliche Speise vollständig verbrannt war und sich der Topfboden bereits zu verflüssigen begann. Minuten später hätte dieser Umstand zu einem massiven Zimmerbrand geführt. Nachdem die Stromversorgung des Kochfeldes unterbrochen wurde und der Topf entfernt worden war, konnte mit den Belüftungsmaßnahmen begonnen werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die betroffenen Bereiche überprüft. Gegen 17.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Mitarbeiter des Bauhofes der Marktgemeinde Reutte setzten anschließend noch die aufgebrochene Wohnungstüre behelfsmäßig in Stand. Im Einsatz standen 23 Mann und drei Fahrzeuge (KDO, DLK 23/12, TLF1) der Feuerwehr Reutte, sowie ein RTW des Roten Kreuzes Reutte und eine Streife der Polizeiinspektion Reutte.