14. März 2024

Waldbrand entlang des Höhenwegs am Plansee

Am 14.03.2024 führte Brandstiftung zu einem Großeinsatz der Feuerwehren im Abschnitt Reutte.

Waldbrand entlang des Höhenwegs am Plansee

Gegen 13.00 Uhr wurde die Feuerwehr Heiterwang zum Einsatzstichwort "Brand/Wiese/Wald" am Plansee/Heiterwanger See gerufen. Diese stellte mehrere Brandstellen in unwegsamen Gelände entlang des Höhenweges im Bereich Seespitze fest. Sofort wurden die Feuerwehren Breitenwang und Reutte nachalarmiert. Auch die Feuerwehr Lechaschau mit Bezirks-Boden- und Flurbrandbekämpfungsgerät und die Feuerwehr Höfen mit Lage kam dazu. Zusätzlich wurden die Löscharbeiten aus der Luft mit der Libelle Tirol und der Libelle Vorarlberg unterstützt. Ebenso kam die Feuerwehrdrohne aus Landeck zum Einsatz. Unsere Einsatzkräfte wurden von der Bergrettung Reutte am Berg gesichert. Die SEG-Reutte des Roten Kreuz Reutte sorgte für das leibliche Wohl. Aufgrund aufkommender Dunkelheit wurden die Löscharbeiten am Abend eingestellt. Am Freitagmorgen führten der Flugdienste Reutte und Landeck die Brandbekämpfung gemeinsam mit den Feuerwehren Breitenwang, Höfen, Lechaschau, Musau und Pflach fort. Auch an diesem Tag mussten die Löscharbeiten aufgrund des Wetters vorzeitig abgebrochen werden und wurden am Samstag fortgeführt.

Als Auslöser für die Waldbrände steht ein 36-jähriger Österreicher als Brandstifter im Verdacht. Er konnte noch am Tattag im Umkreis der Brandherde von der Polizei aufgegriffen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert werden.

Laut Polizeibericht beläuft sich die betroffene Fläche auf 20.000 m²

Waldbrand am Plansee: Verdächtiger in Haft
Ein Waldbrand am Plansee (Bezirk Reutte) hat am Donnerstag einen Großeinsatz ausgelöst. Weil das Feuer bis Abend nicht gelöscht werden könnte, ging der Einsatz am Freitag weiter. Zu Mittag wurde er wegen einsetzenden Regens vorerst unterbrochen. Ausgelöst wurde das Feuer durch Brandstiftung, ein 36-Jähriger sitzt deshalb in U-Haft.