23. Feb. 2024

Wissen im Digitalfunk bei Prüfung unter Beweis gestellt

Am 23. Februar 2024 fand die 2. Funk-Leistungsprüfung (FULA) Bronze in Tirol an der Landes-Feuerwhrschule in Telfs statt.

Wissen im Digitalfunk bei Prüfung unter Beweis gestellt

236 Feuerwehrmitglieder aus ganz Tirol stellten ihr Wissen im Digitalfunk an fünf Stationen in Theorie und Praxis unter Beweis!

Der Digitalfunk stellt eine wichtige Kommunikationsebene zwischen den Blaulicht- und Einsatzorganisationen, aber auch mit den Behörden dar. Am 23. und 24. Februar 2024 fand die 2. Funk-Leistungsprüfung (FULA) Bronze in Tirol an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs statt.

Fünf Stationen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben fünf verschiedene Stationen zu bewältigen. Neben allgemeinen Wissensfragen müssen die Handgriffe zur Bedienung verschiedener Endgeräte beherrscht und Funkgespräche unter Einhaltung der Funkordnung korrekt durchgeführt werden, weiß Bewerbsleiter Andreas PAIRST: "Auch die Aufgaben des Funkers im Einsatz sind Bestandteil des Fragekatalogs des Bewerterteams. Das erfolgreiche Absolvieren der erforderlichen Punktzahl wird mit dem Funk-Leistungsabzeichen in Bronze belohnt, das daraufhin mit Stolz auf der Uniform getragen werden kann. Die gezeigten Leistungen waren auf sehr hohem Niveau und stellen den hohen Stand der Ausbildung in den Tiroler Feuerwehren unter Beweis."

Quelle/Bericht: BezirksBlätter Tirol

Feuerwehr: Wissen im Digitalfunk bei Prüfung unter Beweis gestellt
236 Feuerwehrmitglieder stellen ihr Wissen im Digitalfunk an fünf Stationen in Theorie und Praxis unter Beweis! TIROL. Der Digitalfunk stellt eine wichtige Kommunikationsebene zwischen den Blaulicht- und Einsatzorganisationen, aber auch mit den Behörden dar.