01. Okt. 2013

Brandübung in der Bäckerei Knittel Reutte

Am Dienstag, den 1. Oktober 2013 führte die Freiwillige Feuerwehr Reutte um 19:30 Uhr eine Einsatzübung in der Bäckerei Knittel im Obermarkt 29 durch.

Brandübung in der Bäckerei Knittel Reutte

Übungsannahme war ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung und zwei vermissten Personen, ausgelöst durch eine Mehlstaubexplosion. Einsatzleiter BM Hannes LORENZ musste bei der Erkundung feststellen, dass eine weitere Person, die durch das verrauchte Stiegenhaus nicht mehr flüchten konnte, sich am Balkon durch laute Hilferufe bemerkbar machte.

Sofort wurde die Drehleiter (DLK 23-12) im Innenhof  in Stellung gebracht und die Person mittels Tragbare geborgen und weiterversorgt. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges (TLF 1) legte in der Zwischenzeit eine Angriffsleitung durch den Innenhof vor die Bäckerei. Der erste  Atemschutztrupp ging mittels 40 m C-Schlauch zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in den verrauchten Keller vor. In weiterer Folge wurde dieser vom Atemschutztrupp des zweiten Tanklöschfahrzeuges (TLF 2) unterstützt. Parallel dazu  wurde der Verkehr einseitig geregelt, eine Beleuchtung aufgebaut, ein Hochdruckbelüftungsgerät in Stellung gebracht und eine Zubringerleitung vom nächstgelegenen Hydrant verlegt. Nach kürzester Zeit konnten beide Personen geborgen und Brand „aus“ gegeben werden. Vorbereitet wurde diese sehr realitätsnahe Übung von Gruppenkommandant HV Roland HAUSER. Ein besonderer Dank gilt der Familie Knittel für die ermöglichte Übung.