24. Sep. 2013

Übung - Fahrzeugbrand in der Tiefgarage beim EUROSPAR in Reutte

Am 24.09.2013 gegen 19:30 Uhr führte die Freiwillige Feuerwehr Reutte auf Ersuchen des Standortleiters und Brandschutzbeauftragen des EUROSPAR Reutte, Herrn Christian MÜLLER, eine Übung durch.

Übung - Fahrzeugbrand in der Tiefgarage beim EUROSPAR in Reutte

Das Szenario wurde von LM Simon NIEDERMAYER, welcher sich mit diesem Objekt bereits im Zuge des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold auseinandersetzte, ausgearbeitet und vorbereitet.

Dabei wurde er vom Kommando der Feuerwehr Reutte unterstützt. Die Übungsmeldung lautete „Brandmeldealarm“ im EUROSPAR Reutte. Auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter in Kenntnis gesetzt, dass eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage wahrnehmbar ist. Nach der Erkundung und einem Informationsaustausch mit den beiden anwesenden Brandschutzbeauftragten des Objektes stellte sich heraus, dass es in der Tiefgarage zu einem Fahrzeugbrand gekommen war und mindestens eine Personen vermisst wurde. Unverzüglich  begannen die Atemschutztrupps der beiden Tanklöschfahrzeuge (TLF 1 und TLF 2) mit der Personensuche und der Brandbekämpfung in der Tiefgarage. Unterdessen wurde der Einsatzleiter über eine eingeschlossene Person im Lift informiert. Nach einer kurzen Erkundung mit dem Gruppenkommandant des schweren Rüstfahrzeuges (SRF) erhielt dieser den Befehl, die eingeschlossene Person im Lift zu befreien. Nach dem Öffnen der Kabinentüre  wurde festgestellt, dass es sich um eine bewusstlose Person im Rollstuhl handelt und der Lift wegen eines technischen Defektes nicht mehr funktionierte. Der Patient wurde durch die Mannschaft des SRF aus der Kabine ins Freie verbracht und  dort erstversorgt. Auch die vermisste Person in der Tiefgarage wurde schnell von den Atemschutztrupps lokalisiert und aus der Tiefgarage gerettet.  Nachdem auch die Brandbekämpfung und die parallel dazu durchgeführte Druckbelüftung beendet waren, rückte die Feuerwehr Reutte mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann um 21:00 Uhr wieder in die Fahrzeughalle ein.