20. Apr. 2013

Die Feuerwehrjugend stellte ihr Wissen unter Beweis

Am Samstag, den 20. April 2013 wurde der Bezirks-Wissenstest der Feuerwehrjugend in Reutte - in den Räumlichkeiten der Neuen Mittel- und Sportmittelschule Königsweg (NMSK) abgehalten.

Zwei Feuerwehrmänner bei der Prüfung im Rahmen des Wissenstests
Beim Wissenstest mussten die jungen Feuerwehrkameraden ihr Wissen unter Beweis stellen.

Insgesamt 105 Mitglieder der Jugendfeuerwehren waren zur Überprüfung ihres Feuerwehrwissens angetreten. 22 Mädchen und 83 Burschen aus 17 Feuerwehren stellten sich den Fragen der Bewerter. Fachwissen aus vielen Bereichen des Feuerwehrwesens wurde geprüft.

In einem theoretischen Teil mussten schriftlich Fragen beantwortet werden. Im praktischen Teil des Tests mussten die jungen Feuerwehrmitglieder beispielsweise verschiedene Knoten können oder über wasserführenden Armaturen Bescheid wissen. Dienstgrade erkennen war genauso gefragt, wie das Wissen über den Umgang mit Feuerlöschern und die Löschregeln. Fragen über den Funkbetrieb der Feuerwehr sowie Erste-Hilfe rundeten die Überprüfung ab. In Stufe Gold, mussten die Jugendlichen zudem eine Planspielaufgabe über den Einsatz einer Löschgruppe lösen. Insgesamt schafften 37 Bewerber Gold, 43 Silber und 25 Bronze - somit haben alle angetretenen Feuerwehrjugendmitglieder den Wissenstest bestanden.

Um die Zeit zwischen Bewerb und der Schlussveranstaltung möglichst kurzweilig zu gestalten, veranstaltete die Feuerwehr Reutte als Rahmenprogramm eine sogenannte „Reutte-Challenge“. Bei dieser, von Jugendbetreuer OBM Josef SCHLUX mit seinem Jugendbetreuer-Team (LM Michael MAIER, OFM Andreas HOSP und BM Hannes KIRCHEBNER) ausgearbeiteten Challenge, musste ein Geschicklichkeitsspiel, sowie weitere 12 Stationen mit Fragen und (Schätz-)Aufgaben rund um Reutte von den 22 Teams (mit max. 5 Personen) gelöst werden. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte als Gastgeber die Feuerwehr Reutte in ihrer Fahrzeughalle.

Abschließend marschierten das Bewerter-Team, sowie alle Teilnehmer geschlossen zur Feuerwehrhalle Reutte, wo sie ihre Wissenstestabzeichen, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengästen, von BFK OBR Dietmar BERKTOLD und dem Bezirks-Jugendsachbearbeiter OBI Reinhard TRÖBINGER überreicht bekamen. Auch die Preisverteilung der „Reutte-Challenge“ erfolgte im Zuge dieser Schlussveranstaltung.